Sonntag, 2. Juni 2013

11. Wengeberg Ultra "Schloss Hückeswagen"

11. Wengeberg Ultra "Schloss Hückeswagen", 47k, 6:20:27
Hansering oben- Altenbreckereld-Boßel-Ennepevorstaubecken-Wellershausen-Im Busch-Neuenhaus-II.Uelfe-Radevormwald Rathaus-Dreiecksweg bis Schloss Hückeswagen-Wupperweg6 bis Bevertalsperre-B Weg-Panoramasteig bis Egen-Birkenbaum-Obergraben-Schwenke-Fussballplatz-Trail-Burbach-Ennepevorstaubecken-A19-Schlagbaum-Hansering oben

Schon der zweite Sonntag hintereinander ohne Wettkampf. Dafür ging es wieder auf eine ultralange Strecke in heimischen Gefilden. Ziel war heute das Schloss Hückeswagen. Da war ich bisher noch nie.

In Breckerfeld ist heute internationaler Volkswandertag. Aber die längste Strecke hat nur 20 Kilometer, etwas zu wenig für meine Lauflust heute. Zunächst gings erstmal entgegen der Wanderstrecke nach Boßel. Da kamen mir so einige Wanderer entgegen, es war fast schon etwas nervig.

Die heutige Strecke führt gleich an drei Talsperren vorbei. Zunächst die Ennepetalsperre, die aber nur kurz gestreift wird. Dahinter fängt gleich das bergische Land an.

Es geht über II.Uelfe einmal quer durch Rhadevormald. Auf dem Rathausplatz sitzen alle in der Sonne und essen Eis. Ich aber nicht. Ab Rhadevormwald laufe ich auf dem Dreiecksweg, der mich direkt zum Schloss in Hückeswagen führt.

Der Weg wird bald zimlich trailig. Oft kommen wohl hier keine Wanderer lang. Kurzzeitig ist auch die Markierung verwirrend, die Verwirrung löst sich aber schnell auf.

Irgendwann spuckt einen der Weg plötzlich in Hückeswagen aus. Überraschend schön ist es hier. Nur die Verkehrsführung unterhalb vom Schloss ist etwas verquer.

Das Schloss steht auf einer kleinen Anhöhe. Also mache ich nochmal ein paar Höhenmeter und laufe dann einmal um das Schloss herum.

Weiter gehts dann ein Stück an der Wupper entlang. Hier wurde die Bahntrasse zum Radweg umgebaut. Ich biege aber links aber und laufe den Berg hoch. Auf der anderen Seite erreiche ich dann die Bevertalsperre. Über den Campingplatz und über die Staumauer, vorbei am Motorradtreff wo heute besonders viel los ist, gehts auf der anderen Seite wieder in den Wald.

Nach einem kurzen Stück auf den Beverrundweg erreiche ich den Bergischen Panoramasteig. Hier bin ich im März schon einmal langgekommen, bei meiner Bergischen Nacht. Ich folge dem Panoramasteig entlang der Neyetalsperre, der teilweise tolle Trailpassagen hat, bis Egen. Leider wurden an etlichen Abzweigungen die Markierungen entfernt. Wieso muss man das machen?

In Egen steht meine Lieblingskirche "Jungfräuliche Empfängnis". Über die Felder führt mich die heutige Strecke dann nach Schwenke, am ehemaligen Bahnhof an der Wupperbahntrasse vorbei.

Hinter dem Fussballplatz führt ein sehr schöner Trail an der Wallburg vorbei runter zur Ennepe. Über den A19 gehts dann noch mal ein paar Meter hoch bis nach Hause.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen