Freitag, 8. Juni 2012

5. Wengeberg Ultra "Rund um Ennepetal"


Rund um Ennepetal, 66k, 9:45:00
Einstieg bei Burg
An Fronleichnam bin ich schon wieder Ultra gelaufen: Diesmal den Wappenweg Rund um Ennepetal. Einstieg war in Burg, gelaufen wurde die Strecke gegen den Uhrzeigersinn. Der komplette Rundweg misst 56 km, dazu kommen 5 km Hin- Und Rückweg nach Burg.
Peddenöde
Das erste Stück war wieder bekannt, es geht zunächst parallel der Landstraße Ennepetal-Breckerfeld über herrliche Trails bis Peddenöde. Dort wird die Landstraße überquert und weiter geht es entlang des Sieper Bachs bis unterhalb der Finkenberger Mühle. Ab jetzt wirds anspruchsvoller, denn es geht ziemlich steil hoch nach Oberbauer.
Oberbauer
Hasper Talsperre
Hasperbach
Hier wird die Landstraße Voerde-Breckerfeld überquert, anschließend geht es runter zur Hasper Talsperre, einmal der Länge nach an der Talsperre entlang und dann über die Staumauer weiter Richtung Plessen. Kurz vorm Plessen geht es wieder hoch zum Flugplatz Wahl. Jetzt kommt Neuland für mich, denn nun führt der Weg durch den Wald hinunter nach Hasperbach.
Tierpension Dahlhaus
Dort wird die Landstraße Haspe-Ennepetal überquert und nun geht es steil hoch zur Tierpension Dahlhaus. Jetzt gehts es im großen Bogen über die Hinnenberger Heide durch ein Wohngebiet und anschließend zum Brahms Kopf. Hier gehts es wieder auf einen sehr schmalen Trail den Berg zunächst runter, dann quer zum Berg weiter und auf der anderen Seite wieder hoch. Da hier wohl erst kürzlich umfangreiche Baumfällarbeiten durchgeführt wurden, ist kaum an Laufen zu denken.
Jellinghausen

Kruiner Tunnel

Der Brahms Kopf wird bei Jellinghausen, wo es über den Hof geht, verlassen, aber der nächste Anstieg wartet schon. Irgendwann dann kommt der lange Abstieg runter nach Ennepetal. Am Kruiner Tunnel erreicht man die B7, überquert diese und läuft auf einem Trampelpfad hoch zum Ennepetaler Bahnhof.


Weiter geht es über die Brücke über die Gleise hoch zum Hilgenplatz. Jetzt sind die schwersten Anstiege erstmal geschafft und es geht weiter Richtung Schwelm. Es ist noch einmal die Landstraße Schwelm-Gevelsberg zu überqueren bevor man dann in Schwelm über die B7 weiter vorbei an der Helios-Klinik läuft.
Haus Martfeld
Königsfeld
Beyenburg
Jetzt geht es einmal durch das ehem. Rittergut Haus Martfeld und das anschließende Wohngebiet wieder in den Wald Richtung Königsfeld.
In Königsfeld hatte ich mich Anfang des Jahres auf dem Weg zur Beyenburg total verlaufen, diesmal hat aber alles gut geklappt und ich habe Beyenburg zum ersten mal erreicht!

Um den Stausee herum war tierisch was los und ich brauchte jetzt erstmal eine isotonische Erfrischung. Aber auch trotz dieser Erfrischung wurde der weitere Weg hoch zur Heilenbecker Talsperre jetzt anstrengend. Ich bin dann dummerweise auch noch einmal komplett um die Talsperre herumgelaufen, statt hinter der Staumauer in den Berg abzubiegen.
Bergische Landwehr
Der Rest des Weges hoch nach Herminghausen und dann weiter durch den Wald und über die Bergische Landwehr nach Filde war dann auch mehr eine Wanderung als ein Lauf. Aber jetzt ging es nur noch bergab zurück nach Burg und dann hatte ich auch den dritten Grenzweg dieses Jahr erfolgreich abgelaufen.
zurück am Ausgangspunkt
Das war wirklich ein hartes Stück Arbeit. Ob ich am Samstag am Möhnesee laufen kann, kann ich heute wirklich noch nicht sagen...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen