Samstag, 4. Februar 2012

Indoor Trail

Stadtrunde, 7,3k, 0:47:27
Hansering oben- Tennisplätze-Abzw. Priorei-Abzw.Brauck-Raiffeisen-Schmidthaus-Busbahnhof-Poststr.-Skiwiese-Hauptschule-Rathaus

Lichterrunde, 8,7k, 57:26
AntonMeier-Fernblick-Hansering-Tennisplatz-Kaufpark-Abzw.Brauck-Egenstr.-Busbahnhof-Poststr.-Gencayer-AlterKamp-Heide

B-Weg (1. Versuch), 12,3, 2:17:40
das soll mal ein Breckerfelder Grenzweg werden

Fünf, 5k, 0:30:34
Hallenbad-Epscheid-Schulstr.- Busbahnhof-Westring-Kindergarten-Hansering

Süd-Runde, 7,7k, 45:59
Schlagbaum-Branten-Loh-Ehringhausen-Rathaus


Heute bin ich nach Dortmund in die Westfalenhalle gefahren. Dort findet dieses Wochenende ein Indoor Trail statt: http://www.indoortrail.de/news.217425.htm. Außerdem gibts dort eine Läufermesse.
Als ich von der Veranstaltung erfahren hatte, war mein erster Gedanke: Wer braucht sowas? Trailrunning und Indoor - ist das nicht ein Widerspruch in sich? Nun, man muss sich das eben selbst anschauen, um ein Urteil treffen zu können.
Der Eintritt zur Messe ist zwar kostenlos, aber wenn man direkt an der Halle parken will, kostet das 6 €. Nicht gerade billig, dachte ich. Aber wenn man dafür eine ordentliche Messe geboten bekommt und noch bei den Läufen zusehen kann, wäre das ja noch zu akzeptieren. Also erst mal rein in die Halle. Das ganze spielt sich im Innenraum ab, das heißt, die Läufer müssen auch über die Tribünen und vor der Halle laufen. Das erste was man merkt: Es stinkt! Das kommt von dem ausgestreuten Rindemulch und ist im ersten Moment mehr als unangenehm. Mit der Zeit gewöhnt man sich daran, aber ob das auch für die Läufer gilt? Der aufgebaute Trail sieht ja ganz nett aus. Erde, Kies und Baumstämme sind hier verbaut worden. Kleine Rampen wurden eingbaut und man muss Hindernisse überwinden. Also mehr oder weniger eine Mischung aus Indoor Trail und Strongman Run. Als Zuschauer habe ich aber keine Chance, das Rennen zu verfolgen. Ich kann nur zugucken, wie die Leute auf dem künstlichen Trail laufen, weiß aber nie, wer vorne ist. Da hilft es auch nicht, dass der Hallensprecher eine Livereportage bietet.
Die Messe ist sehr klein. Ein paar wenige Stände sind zu finden. Wer hier aber gezielt hingekommen ist, um sich über Ausrüstung, Klamotten und Neuheiten zu informieren, wird entäuscht. Da sind selbst beim Paderborner Osterlauf mehr Stände.
Insgesamt kann ich für mich feststellen, dass ich so eine Veranstaltung nicht brauche. Sicher gibt es auch andere Meinungen und Leute, die richtig Spaß in der Halle gehabt haben.
Jedenfalls freue ich mich auf morgen, wenn ich in Appeldoorn bei Minus 8 Grad Celsius meinen zweiten Marathon in 2012 laufen kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen