Sonntag, 15. Januar 2012

Ein sonniger Tag im Januar

Lichterrunde, 8,7k, 57:24
AntonMeier-Fernblick-Hansering-Tennisplatz-Kaufpark-Abzw.Brauck-Egenstr.-Busbahnhof-Poststr.-Gencayer-AlterKamp-Heide

2x Fünf, 10k, 1:03:39
Hallenbad-Epscheid-Schulstr.- Busbahnhof-Westring-Kindergarten-Hansering

Schnurrenweg, 35,7k, 4:17:08
Ehringhausen-Loh-Glör-A5-Resswinkel-Schalksmühle Bahnhof-Schnurrenweg-In der Hälver-Steinbach-Heesfelder Mühle-entlang der Hälver-Karlshöhe-Halver Bahnhof-Schulzentrum-X7-Obere Ennepe-Nordeln-A19-Schlagbaum-Hansering oben


Inspiriert durch den Lauf über die Trasse der Hälvertalbahn wollte ich heute den Anfang der ehemaligen Bahntrasse in Schalksmühle finden und dann der Strecke -soweit möglich- nach Halver folgen. Bei herrlichstem Wetter ging es erst einmal über die Glör und den von mir noch nie (!) gelaufenen A5 Wanderweg nach Schalksmühle.
Der Schnurrenweg fängt direkt hinter dem Bahnhof (welch Wunder!) an und ist einfach zu finden. Lange kann man aber nicht auf der Trasse laufen, dann führt der Weg auf die Landstraße nach Halver. Man kann aber neben der Straße im Wald weiterlaufen, muss nur kurz am Wanderparkplatz zurück auf die Straße um aber direkt vor dem Wohnhaus dort wieder in den Wald zu laufen.
Nach einer Weile wird der Weg dann recht ruppig und wild und dort wo es wieder auf die Straße gehen sollte, versperrt ein Gartentor den Weg. Es geht aber auf einen Trampelpfad an den Gärten entlang, der einen dann schließlich auch auf die Straße führt. Über Steinbach geht es dann weiter zur Heesfelder Mühle und dann wird die Landstraße, die von Halver nach Brügge führt, überquert. Hier bin ich zwar nicht exakt auf der Trasse, diese befindet sich ein paar hundert Meter höher, aber dort kenne ich den Weg ja noch von neulich. Also bin ich dann entlang der Hälver hoch nach Halver gelaufen und direkt am Eisenbahntunnel kurz vor der Herpine rausgekommen. Von dort bin ich dann zur Karlshöhe gelaufen und dann am ehemaligen Halveraner Bahnhof vorbei (heute Kulturbahnhof) weiter auf dem X7, der am Schulzentrum entlang zur oberen Ennepe führt. Das Hochwasser von vor 14 Tagen ist schon wieder verschwunden. Über Nordeln und an der Ennepetalsperre vorbei gings dann zurück nach Hause.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen