Sonntag, 26. Juni 2011

Kein Marathon in Willingen 2011

Epscheider Kreisel, 8,5k, 0:52:00
Rathaus-Hauptschule-Epscheid-Kreisel-Epscheid-Hauptschule-Rathaus

Glör, 9k, 0:56:50
Ehringhausen-Loh-Görmauer-Glörrunde-Loh-Ehringhausen

2. Wengeberg Marathon, 42,6k, 5:06:03
"Besuch im Schloss Neuenhof"
Ehringhausen-Loh-Glör-Trailpfad-Dahlerbrück-Schalksmühle-Stephansohl-Brügge-Parkstraße-Sauerfeld-Talstraße-Neuenhof-Ahelle-Grünewald-Ostendorf-Halverscheid-Hälverstr.-Schalksmühle-Reeswinkel-Glör-Loh-Ehringhausen

Vor einem Jahr war ich beim Marathon in Willingen. Es ist der bisher landschaftlich schönste Marathon, an dem ich teilgenommen habe. Allerdings bin ich am Ende ziemlich eingegangen. Dieses Jahr findet der Panaoramalauf in Willingen nicht statt, aus organisatorischen Gründen (Veranstalterhomepage).
Dann muss ich mir eben meinen eigenen Marathon zusammenbasteln: Gut passen die beiden Lüdenscheider Strecken, die ich bisweilen von Lüdenscheid nach Hause gelaufen bin: 20,1 k und 22,5 k; macht zusammen eine gute Marathondistanz. Also bin ich zum ersten Mal die Lüdenscheider Strecke über Brügge von zu Hause aus gelaufen und zurück dann die anspruchsvollere Strecke über Halverscheid.

Hier ein kleiner Bildbericht:

Für heute war schönes Wetter angesagt, zumindest ab Mittag. Als ich loslief, regnete es zwar nicht mehr, aber es war noch bedeckt, es wurde allerdings schon warm. Es war ein ziemlicher Dampf in der Luft, Marke Waschküche. Das konnte ja was geben. Aber erstmal gings hauptsächlich bergab zur Glör...

und dann auf meinem Lieblingslingstrail neben dem Glörbach weiter bis nach Dahlerbrück. Von hier aus am Volmehang nach Schalksmühle...

und weiter in den Wald oberhalb von Strücken...

bis zum Trail bei Stepahnsohl. Der ist wohl bald Vergangenheit, kurze Zeit später ist der Weg schon verbreitert und geschottert, es sieht so aus, als würde der ganze Weg dieses Schicksal erleiden müssen.

In Brügge kommt dann der erste nennenswerte Anstieg, über die nicht enden wollende Treppe (ist hier nur im Ausschnitt zu sehen)

geht es wieder in den Wald

vorbei an einer melanchonischen Bank. Kein Wunder, steht sie doch da tagein tagaus immer allein rum! Weiter ging es auf der Parkstraße nach Lüdenscheid hinein, wo ich mich kurz verpflegen durfte um dann schnell auf der anderen Seite gleich wieder aus Lüdenscheid rauszukommen.

Dort steht dann dass Schloss Neuenhof, der alte Theo ist gerade zurückgekehrt, könnte man eigentlich mal besuchen.

Jetzt darf man den Trampelpfad nicht verpassen

und weiter gehts dann auf dem Hauptweg, hm, gerade an einer 15 vorbeigeommen und dauernd so blaue Pfeile...Mal recherchieren: Das ist die Strecke vom AOK-Panoramalauf, war ich nicht dabei...ungünstiger Termin, musste den Trollinger laufen.

Kurz vor Ahelle hat noch einer 'ne Wand im Wald stehen lassen.

Dann gehts beim Wandererparkplatz Ahelle erst durchs Gemüse...

dann über die Volme


und mal wieder einen heftigen Anstieg hoch.

Hier ist aber Idylle pur: Da grasen sogar die Rehe im Garten (ja, es ist wirklich ein Reh und kein Hund).

Oben im Wald bin ich dann wieder auf meinen alten Freund, den H-Weg getroffen.

Hier kommt man auch noch auf die Strecke vom Cross&Quer-Lauf Oberbrügge (auch ungünstiger Termin dieses Jahr, ich bin da in Altastenberg).

Nachdem es dann wieder runter nach Ostendorf ging, musste ich natürlich nach Halverscheid alles wieder hochlaufen. Aber diesmal nicht: Das ist ja kein Wettkampf heute. Also zügig hochgehen ist auch ok.

Natürlich gings hinter Halverscheid alles wieder runter, so schnell, dass das ganze Bild verwackelt ist.

Jetzt zurück nach Schalksmühle am Hang entlang, gar nicht so ungefährlich, noch ziemlich glitschig alles hier und ich schon ein wenig unkonzentriert. Ist aber gut gegangen.

In Schalksmühle erwarten mich dann wieder Treppen. Ab jetzt gehts nur noch bergauf. Tja, was muss ich auch ganz oben auf'm Berg wohnen. Aber das habe ich dann mit mir selbst ausmachen dürfen, Bilder davon gibts keine mehr.

Nächstes Jahr bin ich dann hoffentlich wieder in Willingen, ist auch nicht ganz so anstrengend da: Mit "nur" etwas mehr als 800 positiven Höhenmetern hat die Strecke 400 HM weniger als die von mir heute gelaufene.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen