Samstag, 20. Dezember 2014

13. Wengeberg Marathon "Die Wikinger Wiederholung"

13. Wengeberg Marathon "Die Winkinger Wiederholung", 41,8k, 5:59:13
Alle zwei Jahre findet hier der Wikinger Wandermarathon statt.2011 führte er praktisch bei mir vor der Haustür vorbei. Damals bin ich die Strecke schon mal - nicht ganz komplett - gelaufen.
Diesmal habe ich am Anfang ein kleine Schleife hinzugefügt, so dass ich (fast) auf einen kompletten Marathon kam. Dann gings auf die bekannte Strecke, erstmal in Richtung Hasper Talsperre. Die ist übrigens zur Zeit nur zu einem Drittel gefüllt. Ein ganz ungewohnter Anblick.
Von dort gings über Stock und Matsch hoch zum Flugplatz Wahl und dann weiter über Hinnenwiese, vorbei am Hagener Babywald runter nach Hagen Haspe. Mal wieder boten sich tollen Ausblicke bei klarer Sicht. So richtig kalt war es immer noch nicht, etwas kälter als letzte Woche vielleicht, aber immer noch kein richtiger Winter.
Haspe ist wenig attraktiv, zum Glück gehts hier schnell wieder weg, den Berg lang und steil hoch und oben auf dem Kamm zurück Richtung Voerde. Dort schnell durch den Ort und dann den Hang lang und sehr steil runter zur Ennepe.
Noch zwei lange Anstiege warten jetzt: Erst mal musste ich noch hoch nach Rüggeberg den Hülsenbecker Bach entlang. Langsam wirds anstrengend, die Höhenmeter zu überwinden. Geht aber noch. Verpflegung habe ich zwar dabei, aber nicht gebraucht. Ca. 1/2 Liter Wasser war diesmal alles, was ich brauchte.
Oben in Rüggeberg wurde es dämmrig, zu dieser Jahreszeit ist es dann kurz darauf dunkel. Mit Taschenlampe gings dann die letzten Kilometer hoch nach Hause.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen