Freitag, 12. Dezember 2014

12. Wengeberg Marathon "Volme-Höhen-Ring"

12. Wengeberg Marathon "Volme-Höhen-Ring", 43,8k, 6:25:18

Manoman: Im November 2013 bin ich den letzten Wengeberg Mara/Ultra gelaufen. Ist das lange her! Wurde also höchste Zeit für einen langen Trainingslauf. Im Moment klappts schließlich ganz gut. Seit der Wupperwanderung macht das Knie wieder einigermaßen mit. Und das Wetter lud mal wieder ein, die Höhen rund um die Volme in Angriff zu nehmen.
Der Wanderweg über die Volmehöhen folgt streckenweise dem D-Weg, den ich schon mehrmals komplett gelaufen bin. D steht für Dahl, also gings von der Haustür erstmal gut 14 km nach Hagen Dahl. Und weil einfach jeder kann, nahm ich den anspruchsvolleren Weg durch den Krägeloher Wald. Die ersten Stunden war es noch herrlich sonnig,ich hatte mich fast schon zu warm angezogen,später war ich aber froh um die drei Schichten am Körper.
Im Krägeloher Wald laufe ich immer wieder gerne den gesperrten Weg, der nach ein paar Metern richtig schön trailig wird. Jedesmal komme ich dort an der Lebendfalle vorbei, aber ich habe noch nie ein Anzeichen entdeckt, dass da mal ein Tier reingeraten sei. Zum Glück. Aber kurz danach schreckte ich zwei Rehe aus dem Unterholz auf und oben am Ende des Trails fielen mich gleich mal zwei unangeleinte Hunde an. Besser mich als die Rehe.
Von Linscheid bot sich dann mal wieder ein herrlicher Blick über das hügelige Land. Auf dem gar nicht mehr so sehr zugewachsenen D-Weg ging es dann ein Stück weiter, dann aber verließ ich den Weg und lief direkt den Berg runter nach Dahl, wo mein Einstieg in den Ringweg war.
Ich lief den Weg gegen den Uhrezeigersinn, also in Dahl erstmal über die Volme und auf der anderen Seite den Berg hoch Richtung Autobahn. Auch hier boten sich wieder eindrucksvolle Blicke.
Oben angekommen, führt der Weg weiter über die Autobahn Richtung Dortmunder Hütte. Dann kommt man wieder in den Wald, die Strecke bleibt aber profiliert. Der Weg führt Richtung Hagen Emst, kurz vor Emst in Staplack biegt er aber scharf links ab und es geht lang und steil den Berg wieder runter zur Volme in Delstern. Das machte meinem Knie noch immer keinen Spaß. Zudem änderte sich jetzt das Wetter und es wurde windig und merklich kühler.
An der Abzweigung Kuhweide hatte ich den Weg kurz verloren und bin dummerweise in den dortigen Weihnachtsbaumverkaufstrubel geraten. Also schnell zurück und am nicht viel angenehmeren Boxer(hund)clubheim vorbei, den Eilper Berg hoch. Der Weg hat einige Höhenmeter, insgesamt hatte ich am Ende der Tour über 1200 HM auf der Uhr, aber so war das ja auch gewollt. An Kuhfeld vorbei ging es dann noch einmal kurz runter ins Hamperbachtal und sofort wieder steil hoch, der letzte steile Anstieg des Rundweges. Hier hatte ich noch einmal einen Blick auf die bereits zurückgelegte Strecke werfen können, dann gings nochmal lang und steil runter, vorbei am Ribberthof und der Wallburg. Schon war ich wieder am Ausgangspunkt angelangt.
Nach Hause gings dann ganz unspektakulär auf dem Volmehöhenweg (also nicht den Ring-Weg!) und dann über Priorei und Reckhammer den Berg entlang der sauren Epscheid hoch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen