Sonntag, 5. Mai 2013

22. Welzheimer-Wald-Läufe

Post, 7,3k 0:48:05
Rathaus-Post-Park-Brauck-Standesamt-Holand-Schlagbaum-Altenbreckerfeld-Hansering oben

Limes Marathon, 3:52:28 = 5,30 Min / Km
6. M 40 von 9, 29. M von 48, Gesamt 37. von 61

Kurz vor 9 Uhr am Start: Wie heißt der Ort hier nochmal? Ach ja Welzheim, ok. Das kommt davon, wenn man bald jedes Wochenende irgendwo anders läuft. Aber es hat ja kein Einheimischer mitbekommen.

Der Start hier heute ist ein Alternativstart zum Trollinger Marathon. Mal wieder tummeln sich zwei Veranstalter auf einem Termin. Und da der Trollinger den Charakter eines Stadtlaufes hat, ziehe ich den Welzheimer Limes Marathon vor. Auch schon vom Klang - Limes-Marathon - macht Welzheim mehr her.

Start ist vorm mittelalterlichen Rathaus. Zuerst gibts wieder eine kurze Andacht und etwas Blasmusik. Dann dürfen wir laufen. Los gehts zusammen mit den Halbmarathonläufern. Trotzdem bleibt das Feld übersichtlich. Es sollen nur 61 Marathonis ins Ziel kommen.

Endlich ist mal schönes Wetter, die Sonne scheint den ganzen Tag. Andere Zeitgenossen beschweren sich, es sei zu warm. So ein Quark.
Wir laufen erstmal zum Sportzentrum, wo wir uns vorher angemeldet haben und nachher ankommen und duschen werden. Dann gehts in den historischen Park und durch das Westtor am Limes hindurch. Das hat schon was.

Kurz darauf kommt auch das erste Waldstück, schließllich nennt sich die Veranstaltung Waldlauf. Entlang der Bahnstrecke laufen wir einen Kilometer durch den Wald, dann aber schon wieder auf die Straße, das heißt auf einen Radweg neben der Straße.

Der Radweg führt uns in die Felder. Die nächsten Kilometer gehts es dann zwischen Wald und Feld auf dem Feldweg weiter. Teilweise ist es matschig, es hat hier die letzten Tage mehr geregnet als bei uns. Bisher war alles überwiegend flach, ein paar kleine Wellen waren dabei, aber nichts dramatisches.
Bei mir lief auch alles gut zu diesem Zeitpunkt, für 10 km brauchte ich 57 Minuten. Ein bisschen langsam vielleicht, schließlich hatte ich das Ziel, unter vier Stunden zu laufen.

Ab Kilometer 12 müssen wir wieder einen Überführungskilometer an der Landstraße entlang laufen, ehe es dann zurück in Richtung Welzheim mal richtig in den Wald geht. So ganz viel Wald hatten wir insgesamt nicht, für einen Waldlauf. Aber so richtig schlimm war das nicht. Da die ersten zehn Kilometer insgesamt wohl doch leicht ansteigend verliefen, durften wir uns nun über ein leichtes Gefälle freuen. Das Waldstück ist dann doch eher kurz und wir erreichen einen kleinen Stausee, an dem wir dann ein Stück entlanglaufen. Am Ende des Sees, bei ca. km 20, verlassen wir die Halbmarathonläufer, die nun ihren Endspurt ansetzen. Wir laufen nun also wieder weg von Welzheim, parallel zu der gerade gelaufenen Strecke. Nun geht es über das offene Freld, meist auf asphaltierten Wegen. Es lässt sich ganz gut laufen, haben wir doch nun den Wind wieder im Rücken. Bei km 20 hatte ich 1:56 h auf der Uhr. So langsam musste ich mal etwas schneller werden.

Ich beschleunigte meinen Schritt nun also etwas. Da fing mein linkes Knie wieder leicht an zu zwicken. Mallorca ließ grüßen.
Da es nun wieder leicht vom Profil ansteigend verlief, wurde es auch wieder anstrengender.
Aber wir wurden sehr gut versorgt unterwegs, alle 3-4 Kilometer gab es einen Verpflegungsstand mit allem, was man so braucht.
Nach Kilometer 25 kam ein kleiner aber heftiger Anstieg, den viele gehen mussten. Ein paar Plätze konnte ich noch gutmachen.

Der Rückweg verläuft dann auf den letzten 13 Kilometer auf der gleichen Strecke, die wir hingelaufen sind. Ein Blick auf die Uhr sagte mir, dass es knapp werden würde mit den Zeit. Die Streckenmarkierrungen waren teilweise auch abenteuerlich, so kam das 33 km Schild direkt nach dem 30er, das 32 Kilometer-Schild stand dann wieder richtig.

Am letzten Verpflegungspunkt nahm ich noch schnell eine Cola, dann musste ich nochmal richtig Gas geben. Das Knie zwickte zwar weiterhin, blockierte aber nicht. Kurz vor Welzheim wird es dann nochmal etwas trailig im Wald, bevor wir wieder durch das Westtor und dann ins Stadion laufen.

Nun lag ich doch deutlich unter der Zeit, vielleicht war die Strecke ein wenig zu kurz. Was solls, Es hat Spaß gemacht, bei dem schönen Wetter hier zu laufen.

Und aufgefallen ist man auch, als Westfale im Ländle. Verstanden habe ich oft nur die Hälfte...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen