Sonntag, 10. Februar 2013

9. Wengeberg Marathon "Zu Fuß zum Röntgenlauf"

Epscheider Kreisel, 8,5k, 59:09
Rathaus-Hauptschule-Epscheid-Kreisel-Epscheid-Hauptschule-Rathaus

Klippe, 17,8k, 2:16:49
Westring-Brauck-Windmühle-Langscheid-Schemm-Geheimweg-Kalthausen-Stenking-Krägeloh-Z Weg-Langscheid-Windmühle-Schmidthaus-Busbahnhaus-Rathaus

9. Wengeberg Marathon "Zu Fuß zum Röntgenlauf", 43,1k, 5:38:45
Westring-Steinbachtal-Burg-Filde-Wönkhausen-Rochollsberg-Önkfeld-Herkingrade-Keilbeck-Dahlhausen-Frielinghausen-Hackenberg-Stadion-Durchsholz-Wuppertalsperre-Radevormwald-Parkweg-Uelfe III-Neuenhof-Finkensiepen-H Weg-Ennepevorstaubecken-A19-Schlagbaum Hansering oben


An diesem Wochenende rennen sie wieder durch den Tiefschnee auf den Brocken. Das traue ich mir immer noch nicht zu. Außerdem muss man schnell sein, um einen Startplatz zu ergattern. Dieses Jahr war die Challenge nach nicht einmal zehn Minuten ausverkauft.
Bei uns ist es auch schön. Im Gegensatz zum Lauf vor einer Woche scheint heute den ganzen Tag die Sonne auf die verschneite Landschaft.


Blick nach Lennep

Steinbachtal

Da ich davon ausgehe, dass die Sonne warm genug ist und den ganzen Tag scheinen wird, trage ich nur ein Langarmshirt und ein T-Shirt drunter. Es wird reichen, gerade so.
Weiter geht es durch den Wald hoch nach Filde. Es ist stellenweise sehr glatt, aber die Hokas schaffen es heute auch ohne Schneeketten über Eis und Schnee.


Richtung Filde

Über Wönkhausen führt mich der Weg bis zur B483. Die anschließende Strecke kenne ich nicht, aber ich habe eine Wanderkarte dabei. Dank dieser finde ich den Weg. Es geht immer hoch und runter, aber nicht so steil wie letzte Woche. Trotzdem kommen am Ende wieder 900 Hm (+) zusammen. Bis Keilbeck gibt es keine Probleme, dann muss ich die Abzweigung nach Dahlhausen finden und laufe erstmal ein Stück zu weit und muss wieder 300m zurück. Halb so wild. In Dahlhausen geht es über die Wupper und dann am Bahnhof links hoch in den Wald.


Über die Wupper in Dahlhausen

Oben auf der Höhe kann man dann schon nach Hackenberg rüberschauen. Erstmal gehts aber ein Stück runter zur Röntgenlaufstrecke, der ich bis zur "ersten Verpflegungsstelle" folge. Hier biege ich aber links ab und laufe weiter hoch nach Hackenberg. Der Lauf durchs Ultraziel ist heute ein Muss.


Ultraziel

Ich folge der Laufstrecke bis zur Talsperre, laufe dann aber über den Damm, ich will schließlich wieder nach Hause. Jetzt gehts durch Radevormwald. Obwohl ich ein gutes Stück des Ortes auf dem Parkweg hinter mich bringen kann, ist das Teilstück durch die Stadt wieder der weniger schöne Teil der Strecke. Aber dann bin ich schon wieder raus aus dem Ort und laufe auf den bergischen Kreisstraßen bis zum gut bekannten H-Weg.


Blick übers Bergische

Kurz vor Uelfe III packe ich die Karte wieder weg, nehme einen Schluck eiskalte Cola und bereite mich auf die letzten 10 Kilometer vor. Ich fühle mich besser als vor einer Woche zu diesem Zeitpunkt, bin allerdings auch langsamer unterwegs. Kein Wunder, durfte ich heute teilweise über schneebedeckte Wege laufen. Da verliere ich immer viel Zeit.


Ennepetalsperre

Auch das letzte Stück von der Ennepe den Berg hoch ging heute ganz gut. Das letzte steile Stück bin ich zwar gegangen, aber ich habs ja nicht eilig. Nächste Woche gibts dann wieder einen Wettkampfmarathon in Bertlich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen