Sonntag, 26. Februar 2012

20. Bad Salzuflen Marathon

Bad Salzuflen Marathon, 4:11:47 = 5,58 Min / KM
8. M 35 von 14, 68. M von 164, Gesamt 73. von 199


Der Start in Bad Salzuflen erfolgt um 12.15 Uhr. Da bekomme ich nach dem Frühstück wieder den ganzen Tag nichts zu essen. Ich laufe lieber morgens los. Aber da wird nicht nach gefragt. Also stehe ich um 12.15 Uhr im großen Starterfeld, allerdings sind die Marathonläufer in der Minderheit. Die meisten entscheiden sich, den Lauf nach 18, 26 oder 34 km zu beenden. Dementsprechend eng geht es auf den ersten Kilometern zu. Der erste Kilometer führt im stop and go zur fünf mal zu durchlaufenden Runde. Auch hier ist kaum Platz, überholen kaum möglich. Das ist eine gute Gelegenheit, Flüssigkeiten loszuwerden. Nach knapp vier Kilometern löst sich der Knoten und individuelles Laufen wird möglich.
Der Rundkurs hat es in sich: Überwiegend tief morastig, ein Anstieg mit anschließender Downhill-Passage und insgesamt nicht einfach zu laufen. Ich muss sagen, ich habe die Strecke unterschätzt. Die erste Runde war mehr oder weniger nur ein warmlaufen, in der zweiten wurde ich schneller und merkte dann in der dritten, das ich das Tempo heute nicht durchhalten würde. Aber das machte gar nichts, ich war mit einem knappen 6 Min / Km - Tempo vollauf zufrieden. So lief ich die letzten beiden Runden zwar nicht am Anschlag, aber die knapp 700 Höhenmeter hab ich dann doch irgendwie gespürt. Ein schöner Rundkurs und eine gute Organisation lassen über eine Wiederholungstat in 2013 nachdenken. Auch wenn der Downhill ziemlich auf die Knie ging. Die Bratwürstchen waren um 17 Uhr noch nicht ausverkauft. Lecker.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen