Samstag, 31. Dezember 2011

8. Remscheider Silvester-Lauf

Silvester-Lauf, 14k, 1:09:14 = 4:57 Min / Km
23. MHK von 37, 67. M von 137, Gesamt 71. von 167

Ich kam sehr früh in Remscheid an und was tut man, wenn man sich angemeldet hat und noch so lange auf den Start warten muss? Man läuft sich ein. Diesmal eben etwas länger, geht ja bei einem 14k-Lauf ohne Probleme. Also habe ich schonmal vor dem Startschuss gefühlte 5km auf der Bahn und im Wald zurückgelegt.
Start und Ziel ist im altehrwürdigen Stadion Reinshagen. Dass hier Anfang der 80er die Fußball Junioren um die EM gespielt haben, ist heute nicht mehr festzustellen. Dafür liegt dass Stadion aber direkt am Wald, so dass man nach einer einführenden Stadionrunde gleich raus in den Dreck kann. Ich habe mich bewusst zurückgehalten und wollte den Lauf nur als schnellen Trainingslauf mitnehmen. Im Wald geht es dann erstmal gut zwei Kilometer richtig downhill. Anschließend dann auf dem Röntgenweg unter die Müngstener Brücke immer am Hang entlang bis zur Wendemarke nach sieben Kilometern. 34 Minuten rief mir der Ordner dort zu. Ich hatte bis dahin noch gar nicht auf meine Uhr geguckt, aber das hieße ja, ich läge unter einem 5er Schnitt. So schnell wollte ich gar nicht sein, aber wenn das denn so ist, will ich auch diesen Schnitt halten. Schnitt halten bedeutet aber auf dieser Wendepunktstrecke auf der zweiten Hälfte mehr als nur locker durchzulaufen. Denn der Berg am Schluss kostet einige Körner. So hab ich dann ab Wendemarke etwas zugelegt und konnte dann auf dem zweiten Teilstück noch 15 Plätze gutmachen. Den letzten gut 2 km langen Anstieg bin ich ziemlich auf Anschlag hochgelaufen. Im Stadion war dann noch eine dreiviertel Schlussrunde zu absolvieren, auf der ich noch einen prima Sprint anziehen konnte. Hat mal wieder Spaß gemacht, so ein kürzerer Lauf mit auspowern am Ende. Werde ich dieses Jahr bestimmt öfter mal einschieben zwischen den langen Läufen. Die kurzen Läufe kamen letztes Jahr doch etwas zu kurz. Am Ende war ich dann sogar drei Sekunden schneller als bei meiner Premiere in Remscheid vor zwei Jahren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen