Sonntag, 30. Oktober 2011

Ibiza


Nur zwei Läufe diesmal. Einmal 12,8k und dann die Mountainbikeroute 8: 24,4k in 2:52:49. Hierzu ein kurzer Bericht:
Auf Ibiza gibt es ein tolles Netz von Mountainbikerouten. Wer Zeit und Lust hat, kann so die ganze Insel erkunden.
Ich bin die Route 8 abgelaufen, allerdings nur den Rundweg, das heisst, ich habe die zur Runde hinführende Strecke in San Antonio weggelassen.
Die Strecke verbindet Küste und Berge von Ibiza. Da ich nicht am Ausgangspunkt in San Antonio gestartet bin, durfte ich zunächst den Abschnitt durch die Berge laufen, statt an der Küste entlang. Von Meeresniveau geht es über einen sehr schönen Trail durch einen Pinienwald bis auf über 220 m hoch. Es ist jedenfalls zu dieser Jahreszeit kein Betrieb auf dem Weg. Sehr ausgetreten - bzw. gefahren sieht der Weg auch nicht aus.
Oben angekommen hat man einen sehr schönen Ausblick Richtung San Antonio und das Meer. Nun geht es die ganzen Höhnenmeter wieder hinunter über Feldwege und kleine Straßen bis nach San Antonio.

In San Antonio angekommen läuft man nun leider ein ganzes Stück durch den Touri-Ort und an den Geschäften und Bars vorbei. Hat man die Strecke endlich geschafft, wird man am Ortsausgang noch über eine Brachfläche geführt, die wohl sehr vielen Zeitgenossen als Müllhalde dient. Dann aber wird die Strecke wieder ansehnlich, denn jetzt läuft man , nachdem man noch einen kleinen bewaldeten Hügel überwunden hat, direkt an der Küste entlang.

Die Strecke ist hier - abgesehen von leichten Wellen - überwiegend flach. Trotzdem ist sie nicht ganz einfach zu laufen, denn Fels und Steine ragen aus dem Boden und erfordern ein erhöhte Konzentration. Dennoch ist der Ausblick aufs Meer und auf die kleinen Inseln herrlich.

Teilweise geht die Strecke auch direkt am steil abfallenden Fels entlang.
Nach nicht ganz 25 km bin ich dann wieder am Ausgangspunkt angekommen und neugierig, wie die anderen Routen verlaufen. Vielleicht ergibt sich ja irgendwann einmal die Gelegenheit, diese einmal abzulaufen.



Ein Lauf von vor dem Urlaub ist noch nachzutragen:
Holle, 11,8km, 1:17:45
Brauck-Delle-Brenscheid-Burg-Holle-Lausberg-Kückelhausen-Schlagbaum

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen