Sonntag, 25. September 2011

84. Bertlicher Straßenläufe

Bertlich Marathon 3:44:59 = 5,19 Min / Km
5. M 35 von 6 , 12. M von 44 , Gesamt 12. von 46

Kurz vorm Ziel

Nun bin ich also in Bertlich den Marathon gelaufen. Eigentlich wollte ich ja beim Hochsauerland-Waldmarathon teilnehmen, aber das wäre mit Sicherheit schief gegangen. Bertlich hat schon gereicht. Aber so viel schon jetzt: das Knie ist noch dran!
Vor zwei Jahren bin ich hier mal den 30er gelaufen, auch im September. Damals ging der 30er noch über zwei Runden, jetzt über drei. In der zweiten Runde bin ich damals total eingebrochen und kam dann glaub ich so nach 2:48h ins Ziel. Das ging mir früher auf den flachen Kursen öfter so, auch den Hellweglauf in Unna habe ich da in schlechter Erinnerung. Mittlerweile habe ich aber ein wenig dazugelernt und kann auch mal ohne downhill-Passagen einen langen Lauf durchstehen.

Am Start

Diesmal ging ich den zweiten Marathonstart in 14 Tagen gemütlich an. Ziel war nur, mit dem Knie anzukommen. Natürlich diente der Lauf auch zur Vorbereitung auf den Röntgen-Ultra. Dementsprechend lief ich die ersten zehn Kilometer in einer hohen 55iger Zeit. Das Wetter war klasse. Herrlicher Sonnenschein, nur wurde es mit der Zeit immer wärmer, über 25 Grad. Aber ich fühlte mich gut und entschloss mich dann, mal etwas schneller zu laufen. In der zweiten Runde kamen dann die Läufer der ganzen anderen Läufe nacheinander auf die Strecke und ich musste mich zwingen, mich nicht an die 10er oder 15er ranzuhängen. Trotzdem lief ich nun ziemlich zügig im 5er Schnitt und hatte die 20 km nach 1:46h passiert.



Mittlerweile wurde es ein einsames Rennen. Waren in der ersten Runde noch dann und wann Läufer um mich herum, so war ich nun allein unterwegs. Bei ca. km 24 kam ich noch einmal an zwei Läufer heran, die sichtlich überrascht waren, noch überholt zu werden. Zwischendurch meldete sich nun aber doch mal mein Knie, besonders immer dann, wenn ich mal einen Kilometer unter 5 Minuten lief. Also hieß es, sich weiter zu konzentrieren und nicht zu übertreiben. Das fällt aber schwer, wenn man hochgerechnet gerade auf Bestzeitkurs ist.
Statt Läufer waren aber nun genug Radfahrer auf der Strecke, die Ihren Sonntagsausflug machten. Und die wurden dann langsam zum Problem. Die Sprüche "Wie kann man sich das nur bei diesem Wetter antun" stören mich ja nicht, aber als dann direkt neben mir die eine Radfahrerin umfiel, Ihren Nebenmann mit umwarf und der dann fast auf mich fiel, hatte ich die Faxen dicke. Man kann doch normal vorbeifahren. Aber ich habe den Eindruck, die Leute kommen mit ihren "schnellen" E-Bikes nicht zurecht. Selbst strampeln und ein wenig auf die Straße konzentrieren wäre mal angesagt und sich nicht immer nur auf die Technik verlassen!



Zu Anfang der dritten Runde war ich immer noch gut drauf, auch wenn das Wasser an der Verpflegung diesmal mit einem Schuss Zitrone verfeinert wurde, was beim Trinken wärend des Laufens und damit verbundenen Hochspritzen ins Auge ziemlich unangenehm sein kann. Apropos Trinken: In Bertlich gibt es wirklich genug Getränkestellen, das ist hier ganz hervorragend. Ich habe mir allerdings immer nur einen Becher genommen, was im Nachhinein viel zu wenig war. Ich muss demnächst mehr trinken.

Buckelpiste

Irgendwann in der dritten Runde wurde es mir dann doch zu warm. Ich konnte das Tempo dann kaum noch halten und ab Km 36 wurde ich dann langsamer. Bei Km 39 musste ich dann auch noch eine Pinkelpause einlegen, da ich aber die Bestzeit eh nicht mehr geschafft hätte (ich war knapp eine Minute hinterher) machte das auch nichts. Brauch ich mich wenigstens nicht wieder wegen ein paar Sekunden zu ärgern, wie in Kevelaer. Aber das ich noch einen Platz verloren habe, hätte nicht sein müssen.

Die letzten drei Kilometer biss ich dann noch einmal die Zähne zusammen und kam dann noch anständig unter 3:45h in Ziel.
Eigentlich laufe ich ja lieber eine große als viele kleine Runden beim Marathon. Jedenfalls im Sommer und wenn das Wetter so schön ist wie heute. Im Winter sind die Marathonläufe über mehrere Runden aber ok. Und heute war es auch ok.

Und wenn tatsächlich der Meniskus im Knie kaputt sein sollte, ist er ein verdammt zäher Bursche...

Zieleinlauf

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen