Freitag, 17. Juni 2011

Gersteinweg

Post, 7,3k 0:46:23
Rathaus-Post-Park-Brauck-Standesamt-Holand-Schlagbaum-Altenbreckerfeld-Hansering oben

Büro Dahl, 21,2k, 2:20:17
Eppenhausen-Emst-Staplack-Kattenohl-Hunsdiek-A8-Asmecke-Dahl-Priorlinde-Rummenohl-Epscheider Mühle-Feldweg-Hallenbad

Diesmal hatte ich mir vorgenommen, über Dahl nach Hause zu laufen. Kurz vor Kattenohl kam ich an der Unfallstelle vorbei, wo vor zwei Tagen ein Autotransporter auf der A45 verunglückt und den Abhang herruntergeruscht ist.

Hinter Kattenohl nach der Autobahnbrücke wollte ich diesmal den Wanderweg A8 erkunden. Es hat sich gelohnt. Man hat dort einen herrlichen Ausblick nach Breckerfeld und hinunter ins Tal.
Nur die A45 stört die Idylle auf dem Berg. Als ich von der Straße auf den A8 einbog bemerkte ich aus dem Augenwinkel eine Tafel am Wegrand.
Hier verläuft also der Gersteinweg, jetzt ist auch klar, was das "G" bedeutet, das ich schon auf dem Lauf zum Schloß Hohenlimburg bemerkt hatte. Der Weg ist nicht nur ein Wanderweg, sondern bietet auf den Hinweistafeln, die an den historisch bedeutsamen Stellen aufgestellt sind, lokale Geschichte. Wer weiß schon, dass hier oben der Eisenweg verläuft, der Hagen mit Siegen verbunden hat?

Am Volmehang hat es um Ostern herum ein paar kleinere Waldbrände gegeben. Die Dürre scheint aber nun vorbei zu sein. Nach dem Gewitterregen kam ich nach langer Zeit wieder mit verschlammten Schuhen zu Hause an.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen