Dienstag, 14. Juni 2011

17. Dortmunder Friedenslauf

Friedenslauf, 21,1k, 1:45:41 = 5:00 Min / km
9. M 35 von 14, 54. M von 125, Gesamt 60. von 150

Pfingstmontag bin ich nun schon traditionell in Kirchlinde am Start. Hier ist die Strecke recht schnell und ich habe immer ganz gute Resultate erzielt. Diesmal bin ich jedoch ohne Ambitionen nach Dortmund gefahren, dazu trug die letzte Woche mit > 90k und der 30k Wettkampf zwei Tage zuvor bei. Trotzdem wollte ich auch nicht hinterhertrödeln, sondern schon ein bisschen Druck auf die Sohle bringen.
Mir war schon beim Einlaufen sehr warm, ich war nach ein paar hundert Metern nassgeschwitzt. So beließ ich es bei einer kurzen Einlaufphase und nahm lieber noch einen ordentlichen Schluck aus der Wasserflasche.
Kurz nach dem Start wollte das Wasser aber schon wieder raus, ich hielt mich darum kurz nach KM 1 neben der Strecke auf und als ich weiterlief, war ich plötzlich Letzter! Also war eine Weile nur Überholen angesagt. Ich kam auch ganz gut durch, wo es zu eng war, wartete ich eben bis sich eine Gelegenheit bot. Ich hatte es ja nicht so sehr eilig... Nur das so viele Leute im hinteren Teil mit Musik im Ohr laufen verstehe ich nicht. Dass man im Training mal die Ohrstöpsel benutzt kann ich ja verstehen. Allerdings habe ich für mich feststellen müssen, dass ich den Verkehr besonders auf Nebenstraßen zu spät wahrnehme und im Wald auch viel weniger von meiner Umgebung mitbekomme. Also laufe ich ohne Musik.
Zwischen Km vier und fünf habe ich mich dann allmälich freilaufen können und das Tempo von knapp unter 5 Min / km beibehalten. So kam ich erst nach mehr als 53 Minuten an die Wendemarke. Schon da war mir klar, dass ich eine schnellere zweite Runde laufen würde, denn ich fühlte mich noch überhaupt nicht müde. So konnte ich das angeschlagene Tempo auch auf der zweiten Runde durchlaufen und dabei noch etliche Plätze gutmachen. Am Ende war ich mit der Zeit zufrieden, obwohl ich hier vorher noch nie so langsam war.
Die Bilder wurden mir vom TSV Kirchlinde zur Verfügung gestellt. Danke!

Was wirklich nicht mehr schön ist, sind die "Umkleiden" und die Toiletten. Die Umkleide ist ja noch halbwegs zu ertragen. Hier stört der kalte Zigarettenrauch. Wer will, kann ja die doch sehr abgelegenen offiziellen Umkleiden und Duschen benutzen. Die Toiletten sind allerdings eine Zumutung. Jeder, der dort war, wird mir zustimmen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen