Samstag, 11. Juni 2011

23. Möhnesee-Pokal-Lauf

Am Start
Möhnesee, 30k, 2:43:37 = 5:27 min / km
3. M 35 von 5, 18. Gesamt von 34

Beim 30 km Lauf ist zweimal die 15 km Wendepunktstrecke zu laufen. Praktischerweise kann man sich die ganze Strecke in 4 x 7,5 km Abschnitte einteilen. Ich hatte mir vorgenommen es die ersten drei Abschnitte locker anzugehen und erst auf dem letzten Abschnitt Gas zu geben.
So fand ich mich in dem kleinen Feld sofort ganz hinten wieder, da hier zwar nur wenige Teilnehmer mitmachen, diese aber gute Läufer sind. Ich lief dann mein Tempo und genoss das schöne Wetter - das angekündigte Gewitter blieb zum Glück aus.
Die halbe Strecke hatte ich dann nach ca. 1:22 h geschafft. Im Mittelteil kamen uns dann die 15 km Läufer entgegen, deren Rennen 20 Minuten später als unseres gestartet wurde.
Es sind auf jeder Runde drei anspruchsvollere Steigungen zu bewältigen. Zwar geht es ständig hoch und runter, aber bei ca. km 5,5 bis 7,5 (20,5 bis 22,5), 11 bis 12 (26 bis 27) und 13 bis 14 (28 bis 29) geht es schon etwas knackiger zu, besonders wenn man in der ersten Runde hier schon überpowert hat. Ich kam aber in der zweiten Runde hier noch gut hoch und konnte ab dem vorletzten Berg noch sechs Läufer einsammeln.
Das Konzept ist voll aufgegangen: Auf dem letzten Abschnitt konnte ich tatsächlich noch einmal ordentlich zulegen und habe dadurch noch einen negativen Split geschafft. Es zahlt sich mittlerweile aus, dass ich jetzt im Training regelmäßig längere Strecken laufen.
Im Ziel (Bild von Dieter Schenzer)

Toll ist wirklich, was der Veranstalter bei der Siegerehrung an Präsenten bereit hält. So bekam die erste Frau diesmal zu Pokal, Urkunde, Geld- und Sachpreis auch noch einen 180 € Gutschein von Falke. Und das alles für 8 Euro Startgeld!

Möhnesee

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen