Sonntag, 22. Mai 2011

Erkundungslauf

Lüdenscheider Grenzweg

Nach Lüdenscheid über Füllbecke, 28,5k, 3:38:25
Ehringhausen-Loh-Glörmauer-Reeswinkel-Schalksmühle-Lauenscheiderohl-Lüdenscheider Grenzweg bis Füllbecker Talsperre-A7 bis Lüdenscheid Werdohler Str.-Talstr.







Volme bei Lauenscheiderohl









. . . . . . . . . . Füllbecker Talsperre

Die Strecke ging heute über ein längeres Teilstück den Lüdenscheider Grenzweg entlang. Dazu musste zunächst nach Schalksmühle-Lauenscheiderohl gelaufen werden, wo man auf den Grenzweg trifft. Nun geht es erst einmal den Berg steil hoch, wo unterwegs die Mountainbiker kassiert wurden, die noch auf der Volmestraße fröhlich vorbeigefahren sind. Und das obwohl das Tempo heute sehr niedrig ausfiel... Zwischen Schlöten und Heedfeld hat man auf dem Kammweg dann einen schönen Ausglick über die Höhen, dann kamen irgendwann auch wieder die Mountainbiker vorbei. In Heedfeld geht es quer über den Golfplatz zur A45 Anschlussstelle Lüdenscheid Nord und von dort verläuft der Weg ein paar Kilometer parallel zur L692 als schöner Single-Trail, bevor es steil hinunter ins Rathmecker Tal und auf der anderen Seite genauso steil über eine Wiese in den Wald wieder hoch geht. Der Anstieg ist schon eine Nummer, zumal bei der Schwüle die heute herrschte. Oben angekommen, geht es gleich wieder hinunter Richtung Füllbecker Talsperre. Kurz vor der Staumauer trifft man auf den Rundweg Altena "AL", dessen Verlauf man hier studieren kann. An der Staumauer geht der Lüdenscheider Grenzweg links weiter. Dieses Teilstück muss aber ein andermal erkundet werden, ich bin dann auf den A7 abgebogen, der einen über die Anschlussstelle Lüdenscheid in die Stadt bringt. Das letzte Stück durch Lüdenscheid bis zum Parplatz, auf dem das Auto wartete, ist nicht besonders attraktiv, zumal noch ein kräftiger Gewitterschauer runterkam.
Das Teilstück des Grenzweges vom Volmetal in Schalksmühle bis zur Füllenbecker Talsperre ist landschaftlich sehr ansprechend, aber auch durch die steilen und langen Anstiege recht anspruchsvoll. Die gesamte Strecke hatte heute ca. 800 positive Höhenmeter.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen