Montag, 12. April 2010

Bretagne

Osterurlaub in der Bretagne

Insgesamt bin ich vier Mal laufen gewesen. Grundsätzlich war es immer sehr windig, aber meist trocken. Die Temperaturen waren ok, ich konnte in T-Shirt und Weste laufen (ca. 15°C).

Drei Läufe waren kürzer (zwischen 8 und 13 km) und ein längerer Lauf war auch dabei: 34km in knapp über 4 Stunden.
Die 34 km waren ein ausgeschilderter Radweg der französischen Amateurradvereinigung VTT, die viele solcher Radwege auscheschildert hat. Wobei dieser Weg (VTT22) sicher nur für Moutainbiker geeignet ist, da es viel über sehr morastige Feldwege ging. Die Ausschilderung ist insgesamt gut, wenn ich mich auch zweimal verlaufen habe. Das lag aber daran, dass ich wegen mangelnder Konzentration die Schilder übersehen habe.
Dies ist auch das größte Hindernis, wenn man in einer unbekannten Gegend einen ausgeschilderten Wander- oder Radweg abläuft: Die Konzentration. Denn jede Einmündung ist potentielle Laufstrecke. Aber das macht auch den Reiz aus, eine solche ausgeschilderte Strecke abzulaufen. Man läuft eben nicht einfach so vor sich hin. Den Weg haben die Franzosen auch wirklich schön gemacht, er führt zu allen wichtigen Aussichtspunkten. Auch wenn es erst etwas verwirrend war, dass am Ende der Sackgasse der Richtungspfeil wieder zurück führte. Etwas nervig war nur, dass man nicht wirklich weit weg kam, der Weg führte eigentlich sternförmig um den Ort herum, so dass man nie mehr als 5-6 km weg war. Das fand ich auf Ibiza vielleicht etwas schöner.
Am Ende war ich doch ziemlich kaputt, obwohl das Tempo recht gemütlich war. Aber der Wind tat einiges dazu denke ich. Spaß hats allemal gemacht.

Insgesamt eigent sich die Gegend sehr gut für Läufer. Der Verkehr ist überschaulich und es gibt sehr viele und schöne Wege abseits der befahrenen Straßen. Empfehlenswert!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen