Sonntag, 20. Januar 2013

16. GVG Staffelmarathon Pulheim

Pulheim Marathon, Absage durch den Veranstalter 30 Min. vor dem Start

Bei der Abfahrt morgens um zwanzig nach acht dachte ich nicht im Traum daran, dass ich heute nicht in Pulheim laufen werden würde. Hinter Remscheid setzte aber leichtes Schneetreiben ein und ab Leverkusen war die Autobahn dann schneebedeckt.
In Pulheim selbst war noch nicht viel los bei der Ankunft um halb zehn. Die Startnummer habe ich schnell erhalten und dann in der Halle auf den Start gewartet. Um 10 Uhr kam der erste leise Verdacht auf. Als durchgegeben würde, die Polizei hätte bedenken, dass die Autos auf der Venloer Straße in die Läufer rutschen könnten. Eine halbe Stunde später dann Gewissheit: Absage durch den Veranstalter, wegen Bedenken der Polizei.
Was gibt es dazu zu sagen? Dass das Wetter nicht mitspielt kann vorkommen, gerade im Januar. Allerdings hab ich zu dieser Absage ein paar kritische Fragen. Hat man nicht vorher schon mit der Polizei gesprochen? Oder wieso schickt der Veranstalter drei Tage vor dem Lauf allen Teilnehmern eine Email, in der er großspurig mitteilt, dass der Lauf auf jeden Fall und bei jeder Witterung stattfindet. Es ging angeblich nur um eine Straße, die nicht geräumt war, weswegen die Gefahr, dass die Autos in die Läufer rutschen könnten, bestand. Tja, wieso war die Straße denn nicht geräumt? Wusste in Pulheim keiner, dass heute der Marathon stattfinden sollte? Und zuletzt: Vor dem Lauf sollten alle in der Halle einen Umfragebogen ausfüllen; Thema: Wie schön finden Sie Pulheim,kommen Sie wegen dem Marathon und wollen Sie nicht länger bleiben und Geld in unsere Kassen spülen? Wenn der Marathon also wichtig für Pulheim ist, wieso kann man die Straße nicht sperren?
Egal, ich bin nach Hause gefahren, dass Angebot drei 5km Runden zu laufen sprach mich nicht an. Vielleicht bekomme ich nächstes Jahr einen Freistart, dass wäre fair und ich wäre versöhnt.


Alternativ gab es zu Hause Folgendes:
Hagener Gipfelkreuz, 30,5k, 3:41:13
Ehringhausen-Bühren-Rummenohl-Rölvede-Bölling-Hunsdiek-Dahl-Priorei-Reckhammer-Drehe-Busbahnhof-Rathaus
Durch den Schnee gings hoch zu A45, und dort ein Stück entlang der Autobahn. Neu entdecken konnte ich einen Amtsstein und das Hagener Gipfelkreuz, muss ich beides im Frühjahr mal genauer erkunden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen