Sonntag, 16. Dezember 2012

Bismarckturm

Lockerungsrunde, 4,2 k, 0:22:12
Sparkasse-Kückelhauser Weg-Breloh-Sylbach-Hansering oben

Glör, 9k, 1:12:18
Ehringhausen-Loh-Glörmauer-Glörrunde-Loh-Ehringhausen

A19-H-T, 11,8k, 1:26:17
Hansering oben-Schlagbaum-A19-Ennepetalsperre-A19-HWeg-Landwehr-TWeg-Schießstand-Ehringhausen

Sonnenschein, 9,6k, 0:58:23
Frankfurter Str.-Brauck-Delle-Obernheede-Sonnenschein-Mühlenhof-Langscheider Str. Busbahnof-Rathaus

Bismarckturm, 39,8k, 5:30:25
Hauptschule-Langscheid-Z Weg-Bodelschwingh-Pilgerhütte-Postweg-Selbecker Stieg-Kolb Weg-Bismarckturm-Buntebach-Franzstr.-X6 bis Asebach-Reeswinkel-Glör-Loh-Ehringhausen

Heute gings mal zum Bismarckturm nach Hagen. Das war schon länger mal geplant und konnte nun endlich einmal in die Tat umgesetzt werden.
Nachdem wir Anfang der Woche mit unmengen Schnee beglückt wurden, taut dieser seit Freitag wieder komplett weg. Zurück bleiben ein paar Schnee- und Eisreste und vor allem ein komplett durchnässter Boden. Auf diesem glitschigen Untergrund ist das Laufen schwierig. Die Wahrscheinlichkeit, sich auf die Fresse zu legen ist deutlich erhöht. Ich habs dann auch selbst gemerkt.
Die Strecke ist die bis Zurstraße mehr als bekannt. Hinter Zurstraße an der Pilgerhütte bin ich dann erstmalig auf dem alten Postkutschenweg nach Selbecke runter gelaufen (jetzt auch Pilgerweg). Hier kann man zur Zeit deutlich besser laufen als auf dem breiteren Weg, der oberhalb verläuft, da dort zur Zeit die schweren Baumfällmaschinen den Weg umpflügen.
In Selbecke gings dann an der Tankstelle den Selbecker Stieg hoch. Der Straßenname passt schon, denn der Anstieg hat es in sich. Hier fing dann auch mal wieder meine Achillessehne an, sich deutlich bemerkbar zu machen. Hat man den Anstieg geschafft, ist man auch schnell am Bismarckturm. Leider lud das Wetter heute nicht gerade zum verweilen ein, also gings gleich wieder runter nach Hagen. Durch Oberhagen bin ich bis heute auch noch nie gelaufen. Da hatte ich auch nichts verpasst.
In Eilpe am Kaiserdenkmal beginnt dann der X6 Fernwanderweg (Robert Kolb Weg), auf dem ich dann bis Schalksmühle Asenbach gelaufen bin. Der Weg führt durchs ganze Sauerland über den Kahlen Asten bis nach Hessen. Immer schön hoch und runter. Da haben die Wanderer richtig was zu tun.
Allerdings ist der Weg heute in keinem guten Zustand gewesen. Besonders auf dem Eilper Berg und Richtung Hückinghausen hatte ich arge Probleme. Ganz zu schweigen davon, wie ich den Hang zur Priorlinde runtergerutscht bin. Hingehauen hat es mich dann in Dahlerbrück hinter den Gärten. Aber hier gibt es nur Gras und Matsch, keine Steine, man fällt weich.
Der Rest der Strecke war dann mal wieder mehr eine flotte Wanderung denn ein Lauf. Die insgesamt über 1300 Höhenmeter (+) taten schon weh. Und ich merkte, dass ich seit sechs Wochen keinen wirklich langen Lauf mehr gemacht hatte. Da muss ich demnächst noch einiges tun, dass das wieder besser wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen