Sonntag, 7. Oktober 2012

4. SALOMON KEEP ON RUNNING St. Wendel 2012

Triple Trail St. Wendel, 55,2k, 5:47:19 = 6,17 Min / Km
47. Men(<40 J.) von 60, 93. M von 135, Gesamt 108. von 173




Bei der Ankunft in St. Wendel am Freitagnachmittag war auf dem Schlossplatz schon alles für das Drei-Tage-Event aufgebaut. Also erstmal das Übernachtungsquartier aufsuchen und dann die Startunterlagen abholen. Alles gut organisiert. Die Turnhalle der Schule war schon für die Läufer geöffnet und die Startnummern konnten abgeholt werden. Jetzt galt es erstmal, das Städtchen zu erkunden und sich auf die drei Rennen vorzubereiten.

Citynight-Sprint, 3,1k, 0:13:59 = 4,30 Min / Km
65. Men (<40 J.) von 69, 131 M von 149, Gesamt 142. von 188




Das erste Rennen startete Freitagabend um 19 Uhr, das heißt, für mich erst um 19:36:40, denn es erfolgten Einzelstarts im Abstand von 10 Sekunden. Also quasi wie beim Einzelzeitfahren.
Dann hieß es rennen, die Strecke war ja nur 3,1km lang. Für sowas zieh ich mir normalerweise gar nicht erst die Schuhe an, außerdem ist sowas kurzes nicht meine Disziplin. Aber das hier war was besonderes. Also rennen was das Zeug hält.
Die Uhr lief für mich runter und schon gings los, erstmal hoch zur Kirche. Plötzlich rannte ein anderer Läufer an mir vorbei. Wo kam der denn nun her? Hätte ich da vorne etwa links an den Gittern vorbei gemusst? Frustriert zögerte ich, weiterzulaufen. Das wäre ja zu peinlich wenn ich gleich ins Ziel liefe. Aber wie sich herauststellte, war der Läufer, der vor mir hätte starten sollen, zu spät am Start erschienen. Denn hinter mir stand jemand anderes in der Startaufstellung. Das kann schon mächtig irritieren. Ich lief dann auf der Strecke weiter und bemerkte dann auch, dass ich wohl richtig war. Jetzt ging es ständig um die Häuserecken, über Treppen und über als Hindernisse platzierte Strohballen. Mein Puls war dabei am Anschlag und die Lunge keuchte nach Sauerstoff. Dann war es auch schon geschafft. Naja, andere können das besser als ich. Dennoch bin ich mit dem 4:30er Schnitt voll zufrieden. Wann hab ich das zuletzt geschafft?

Spiemont-Trail, 31,0k, 3:14:45 = 6,16 Min / Km
49. Men (<40 J.) von 65, 94 M von 144, Gesamt 110. von 183




Samstag um 12 Uhr wurde dann der erste Traillauf über 31 km gestartet. Heute waren meine Beine frischer als beim Nightsprint. Wahrscheinlich hab ich das Rennen erstmal gebraucht, um den Marathon von Mittwoch aus den Beinen zu kriegen.
Es ging direkt raus aus der Stadt in den Wald. Nach 2 km gleich der erste Anstieg, quer durch den Wald. Oben erst noch ein Stück auf freier Pläne mit Blick auf den Ort, dann wurde es der versprochene Traillauf. Es ging meist abseits der Waldwege über herrliche Singletrails kreuz und quer durch den Wald. Dazu noch anständg hoch und runter. Am Anfang hing ich noch hinter den anderen Läufern fest; überholen war schwer möglich. Aber ab km 10 hatte ich dann freie Bahn und konnte es richtig laufen lassen. Es wurde alles geboten, zum Ende hin sogar so steil den Hang runter, dass extra ein Seil gespannt wurde.
Das war genau mein Ding und so kam ich mit einer anständigen Zeit wieder auf dem Schlossplatz an.

Bosenberg-Trail, 21,1k, 2:18:34 = 6,34 Min /Km
48. Men (<40 J.) von 60, 96. M von 143, Gesamt 110. von 183





Sonntag ging es dann um 10 Uhr noch einmal auf die Trailstrecke, diesmal allerdings etwas kürzer als am Vortag, dafür wurden aber heftige Anstiege versprochen. Ich hab dann auch mal den Fotoapparat mitgenommen.
Zuerst gings auf gleicher Strecke wie am Vortag aus dem Ort raus und hoch in den Wald rein. Dann aber fing es sofort heftig an: Downhill über einen Wurzeltrail, anschließend so steil hoch, dass gegangen werden musste. Und so ging es dann weiter, auf superschnellen Downhills folgte sofort ein extrem heftiger Anstieg. Teilweise waren Naturtreppenstufen in den Hang gesetzt worde, dann ging es wieder über Felsstufen hoch. Ich war trotz des heftigen Laufs am Vortag fit und konnte es wieder gut laufen lassen. Am Ende hab ich dann zurück in der Ort noch mal einen heftigen Endspurt angezogen.
Ein extrem genialer Event, der wohl zukünftig leider nicht mehr stattfinden wird.













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen