Montag, 7. Mai 2012

12. Heilbronner Trollinger Marathon

Trollinger Marathon, 3:49:28 (brutto) = 5,26 Min / Km
29. M 35 von 48, 233. M von 464, Gesamt 253. von 533


Regen beim Start in Heilbronn. Es ist grau und trüb. Eigentlich ideales Marathonwetter. Ich laufe locker los, will heute wieder mal sub 4 Stunden laufen. Bis zum ersten Anstieg in Flein trotte ich so vor mich hin, dort genieße ich dann die Aussicht. Überall Weinreben um mich herum. Und schon sind die ersten 10 km vorbei: knapp über 56 Minuten. Ja, das Tempo passt. Jetzt gehts den ganzen Berg wieder runter und nach einer folgenden Rampe wirds flacher. In Lauffen sehe ich diesmal auch das Hölderlin-Kunstwerk, das mir letztes Jahr unerklärlicherweise entgangen ist. Ohne Probleme erreiche ich Meimsheim. Hier ist die Hälfte geschafft, für mich diesmal nach etwas mehr als 1:56 h. Ich beschließe etwas schneller zu laufen, will einen negativen Split schaffen. Irgendein Ziel muss man ja haben... Inzwischen hat es aufgehört zu regnen, dafür spürt man nun aber einen leichten Gegenwind. Die nächsten Hügel Richtung Neipperg komme ich locker hoch, dann gehts schon zurück nach Heilbonn, nun mit dem Wind im Rücken. Jetzt kommt sogar mal die Sonne raus, es wird warm. In Nordheim gibts nochmal einen knackigen Anstieg. Deswegen esse ich vorher noch ein Traubenzucker und spül ihn mit einem Schluck Cola runter. Der Anstieg ist schnell geschafft, jetzt gehts wieder runter und dann kommen die Halbmarathonläufer auf die Strecke. Es wird zwar ziemlich voll, ich komm aber recht gut durch die Masse durch. Die letzten zwei Kilometer ziehe ich noch einen Schlusssprint an. Dann ist es schon wieder geschafft. Im Ziel herrscht allerdings eine riesen Gedränge, weil tausende Halbmarathonläufer gleichzeitig mit den Marathonläufern ankommen. Die Getränkestände sind restlos überlastet und an ein Finisherbier brauche ich gar nicht zu denken. Hier könnte der Veranstalter mal darüber nachdenken, die Zielankünfte zeitlich zu entzerren.

Bericht von 2011
Bericht von 2010

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen