Montag, 11. Juli 2011

Uelfebad

Uelfebad, 34,1k, 4:04:36
Sylbach-Schlagbaum-EnnepeStaumauer-Wandererparkplatz-A3 Rundweg nis Radevormwald, dort auf den RA-Rundweg bis Unterste Mühle-L414 bis zum A3 Weg, diesen wieder bis zum Wandererparkplatz folgen-alter Weg bis hinter Wellershausen-Osenberg-A19-Schlagbaum-Sylbach

Der letzte lange Lauf vor dem Hornisgrinde-Marathon sollte zum Uelfebad, einem ehemaligen Freibad bei Radevormwald führen.
Das Uelfebad früher..., Bild von www.radevormwald.de
und heute.
Da ich noch nie beim Uelfebad war, galt es heute wieder, auf die Wegmarkierungen besonders zu achten. Ich hatte mir den A3 Rundwanderweg ausgesucht, den ich an der Ennepetalsperre erreiche. Dieser führt mich nach Radevormwald, wo ich auf dem Ra-Rundweg zum Uelfebad komme. Nach einem kurzen Stück auf der Uelfe-Wuppertal-Straße gelange ich wieder auf den A3-Rundweg, der mich zurück zur Ennepetalsperre führt.
Der A3 ist eigentlich ganz gut ausgezeichnet. Nur an zwei Stellen war die Streckenführung etwas unklar, wodurch ich ein paar Hundert Meter mehr gelaufen bin, als es hätte sein müssen. Besonders gefallen hat mir der Rückweg. Zwischen Dritte Uelfe und Vogelshaus führt der Weg über naturbelassene Wiesen. Hier steht das Gras hoch, kaum jemand geht diese Wege. Hinter Vogelshaus kommt man zu der Ortschaft Im Holte. Dort muss man über den Hof und die dahinterliegende Wiese laufen (ein Weg ist nicht zu erkennen, gut dass die Markierungen vorhanden sind) und kommt dann auf einen herrlichen Trail, der einen bis Braake auf die Kuhweide führt. Diese muss man queren und sich die neugierigen Jungbullen ein wenig vom Leibe halten. Kurz danach erreicht man wieder den Ausgangspunkt. Und weil es so schön war bin ich dann noch den alten Trail an der Ennepetalsperre gelaufen, der einen bis hinter Wellershausen führt (der Weg führt unterhalb des X Weges entlang).
Es war ganz gut, dass ich mir die 10 km in Halver am Vortag gespart hatte. Zwischendurch merkte ich doch, dass ich diese Woche wieder fast 100 km auf der Uhr habe. Jetzt noch einmal einen flotten Lauf in Altastenberg hinlegen und dann gehts auch schon in den Schwarzwald.
autschen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen