Sonntag, 31. Juli 2011

Kirmeswochenende

D Weg
Rund um Dahl, 38,1k, 5:00:16
Rathaus-Hauptschule-Busbahnhof-Hohlweg-Drehe-Schemm-Kalthausen-Linscheid-DWeg Runde-Linscheid und gleicher Weg zurück

Dieses Wochenende ist Kirmes. Das hat zwar nichts mit Laufen zu tun, bietet sich aber als Posttitel an.
Ich habe versucht, noch einmal den D Weg Rund um Dahl abzulaufen. Letztes Jahr habe ich beim ersten Versuch den Weg kurz vor Selkinghausen einmal verloren und dann kurz vor der Brücke über die A 45 wiedergefunden. In Dahl war es dann noch schlimmer: Hier hatte ich den Weg dann ganz verloren und bin dann auf den A7 und A6 Wegen weitergelaufen. Gut anderthalb Kilometer vor Linscheid kam ich damals erst wieder auf den D-Weg.Blick von Kalthausen Richtung Heedfeld
Diesmal also ging es wieder erst einmal über die Kalthauser Höhe nach Linscheid, wo mein Einstieg in den D-Weg ist.Einstieg bei Hückinghausen
Und diesmal habe ich mich auf dem Steilstück runter nach Priorei nicht auf den Hintern gesetzt, obwohl es dort wieder ziemlich nass und glitschig war.Priorlinde
Zwischen Priorei und Selkinghausen ist der Weg am Berg nun besser ausgezeichnet. Hier kann man sich eigentlich nicht mehr verlaufen.
Dafür ist der Weg wohl verlängert worden? Jedenfalls bin ich den letzten Abschnitt über Selkinghausen letztes Mal nicht gelaufen, aber da hatte ich den richtigen Weg ja auch verpasst. Ruine bei Selkinghausen
Allerdings geht der D-Weg laut Wanderkarte auch nicht direkt durch Selkinghausen, sondern westlich daran vorbei. Aber was solls... ist ja eine schöne Strecke. Talbrücke Eichelnbleck
Hinunter ins Nimmertal werden die Wegzeichen wieder seltener, gut dass ich hier mittlerweile Bescheid weiß. Anstieg Deipenbrink
Die Abzweigung bei Riepegelle nach Deipenbrink ist dann wieder leicht zu erkennen. Lama in Brechtefeld
Über die Felder geht es dann weiter bis nach Brechtefeld. Dann führt der Weg zurück Richtung A 45 nach Hundsdiek und ein Stück parallel der Kattenohler Str. entlang. Hier muss man an der Steigung aufpassen, denn der Weg führt nicht die Straße entlang sondern über einen links von der Straße liegenden Trail. Leider muss man um auf den Trail zu kommen, erst einmal durch die Brennnesseln. Ringwege
Oben angekommen geht es nun auf der Kattenohler Str. zurück bis zur kleinen Brücke, die über die A 45 führt. Blick hinunter nach Dahl
Anschließed geht es dann recht steil im Wald hinunter nach Dahl. Hier muss man über die kleine Brücke hinter der Bushaltestelle laufen und... steht vor einem Bauzaun! Weg ist gesperrt. Also dann eben parallel zur Volmebahnstrecke weiter bis zu EDEKA. Hier habe ich erstmal mit Cola aufgetankt.
Hier war auch wieder ein D-Zeichen zu finden.
Bis zur Wallburg in Dahl führen einen die D-Zeichen dann weiter um dann ganz zu verschwinden. Ärgerlich, ich habe den Weg wieder nicht durch Dahl finden können. Ausgerechnet in Dahl selbst ist der Dahler Rundweg schlecht markiert. Ich bin dann einfach den Anstieg an der Schule vorbei (A6) hochgelaufen und traf dann nach ca. 1 Km glücklicherweise wieder auf das "D". Blick zurück nach Dahl
Recht steil führt der Weg dann durch den Wald bis auf die Straße nach Werninghausen. Hinter Werninghausen geht es dann wieder links ab in den Wald und dann den Hang entlangüber die gerodeten Flächen bis zurück zum Einstieg nach Linscheid.
Das letzte Stück war dann doch sehr anstrengend. Der Lauf war aber auch recht anspruchsvoll mit insgesamt 1150 Höhenmetern(+). Hohlweg


Windhagen, 10,7k, 1:11:24
Sylbach-Altenbreckerfeld-Boßel-T Weg- A2- Glörparkplatz-Windhagen-Friedhof hinten- Spielplatz Heide

1 Kommentar:

  1. Klasse der Post! Möchte den D-Weg auch mal laufen.
    Bist Du eigentlich auch auf facebook?

    AntwortenLöschen