Donnerstag, 2. Juni 2011

44. Internationaler Hagener Volkslauf


Start 10 km und HM



Hagener Volkslauf, 21,1 k, 1:46:07 = 5,01 Min / km
6. M35 von 10, 36. M von 76, Gesamt 37. von 87
Zieleinlauf
Nun bin ich schon fünfmal beim Hagener Volkslauf gestartet und jedesmal gibts wieder eine neue Überraschung. Bei meiner ersten Teilnahme gabs Probleme mit der Zielerfassung der Teilnehmer, weshalb die Siegerehrung mehr oder weniger ins Wasser fiel, im Jahr darauf konnte wegen Kyrill die große Runde nicht gelaufen werden, ersatzweise musste zweimal die 10 km Strecke gelaufen werden. 2008 war ich nicht dabei und deshalb durfte ich mich 2009 erst in der neuen Sporthalle umziehen. 2010 lief dann alles glatt und diese Jahr fiel die Runde durch den Park aus. Nach dem Start liefen alle einfach geradeaus weiter. Keine Ahnung, ob das vom Veranstalter so geplant war. Jedenfalls passten deshalb die Kilometerangaben unterwegs nicht mehr und der Halbmarathon war nur ein 20 km Lauf. Das ist schade, aber nicht sonderlich tragisch. Die Strecke ist schließlich nicht wegen der Runde durch den Park attraktiv, sondern weil sie ab Holthausen bis nach Brechtefeld herrlich durch den Wald führt.
Das Wetter war außerdem diesmal so toll, dass man den Lauf einfach nur genießen konnte. Unterwegs boten sich wunderschöne Ausblicke: Zum Oeger Steinbruch, ins Nimmertal oder auch von Kattenohl über ganz Hagen hinweg bis nach Herdecke.
Mit meiner Zeit bin ich zufrieden, ich bin bewusst nicht voll gelaufen, sondern wollte eben etwas von dem Lauf haben. Eine Bestzeit war heute eh nicht drin (wird es wohl auch bei den kommenden Läufen nicht sein), außerdem war es recht warm und so weiter .-) Mir ist aber wieder aufgefallen, dass ich immer weniger schnell bergab laufen kann. Dort, wo ich bis vor ein paar Jahren noch richtig Zeit gut machen konnte, lasse ich nun Zeit liegen.

Start 6 km

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen