Donnerstag, 21. April 2011

40. Hermannslauf 2011



Hermannslauf, 31,1k, 2:49:36 = 5,27 Min / km
197. M 35 von 518, 1457. M von 4482, Gesamt 1570. von 5620
Bild anklicken

Dies war also meine 7. Teilnahme am Hermannslauf. Vom Start weg lief es gut. Diesmal war ich wieder in Startgruppe B gerutscht, nachdem ich letztes Jahr noch mit Gruppe A starten durfte. Aber die Ergebnisse reichen eben nur noch für B, das passt schon. Ich hatte mir vorgenommen, die Bergabpassagen langsam anzugehen und mich diesmal sogar daran gehalten. Trotzdem kam ich ganz gut durch, da ich mich in meinem Startblock recht weit vorne einreihen konnte. Diesmal war es wieder ziemlich trocken und man bekam eine Menge Staub zu schlucken. Aber ich hatte meinen Trinkgurt dabei und so war auch das kein Problem. Der Anstieg zum Ehberg zieht sich jedes Jahr aufs Neue in die Länge, aber letztes Jahr fiel es mir schwerer, dort hochzukommen. Kurz darauf ging es auf den Truppenübungsplatz, wo wieder einige Hundert Zuschauer warteten. Das anschließende Stück zum Tönsberg mag ich gar nicht. Es ist flach, aber sehr uneben. Die Waldstrecke ist schlimmer als ein Kopfsteinpflaster. Den Tönsberg bin ich nur zur Häfte gelaufen, also so wie ich mir das vorgenommen hatte, um Körner zu sparen. So kam ich noch recht frisch in Oerlinghausen an und konnte den Trubel aufnehmen. Das ist echt immer wieder Klasse, was hier abgeht. Aber es kam dann wieder immer, zwar konnte ich den Berg hinter Oerlinghausen noch hochlaufen (wohl auch wegen der leistungssteigernden Wirkung der Gräser, die hier von einer Gruppe Zuschauer geraucht wurden...)aber kurz danach merkte ich, wie sich der Akku rapide entleerte. In Lämershagen musste ich schon kämpfen. Trotzdem ging es mir zu dem Zeitpunkt rückblickend betrachtet immer noch besser als im letzten Jahr dort. Nach den Treppen bin ich die kleinen fiesen Anstiege bis zur Osningstraße sämtlich nur noch gegangen. Von dort an konnte ich dann ins Ziel durchlaufen. Aber ich war dann auch durch und froh, es mal wieder geschafft zu haben. Tatsächlich war ich doch ganze 12 Sekunden schneller als im letzten Jahr. Dafür bin ich mit der Zeit aber 500 Plätze weiter hinten gelandet. Aber ich bin zufrieden mit der Zeit und natürlich nächstes Jahr zur 8. Teilnahme wieder dabei.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen