Montag, 1. April 2013

10. Wengeberg Marathon "Ennepehangweg"

10. Wengeberg Marathon "Ennepehangweg", 44,2k, 5:55:58
Hansering oben-Schlagbaum-Holthausen-Ennepestaumauer-Bezirkswanderweg 1 komplett-Dreiecksweg-Trail-Hasper Talsperre-Kritzer-Delle-Brauck-Westring

Das lange Osterwochenende muss genutzt werden, schließlich sind es nur noch drei Wochen bis Mallorca. Samstag bin ich mit 55 km meine längste Strecke in 2013 gelaufen, da muss noch was kommen. Heute also mal auf dem Ennephangweg. Den bin ich noch nie komplett gelaufen, das Stück ab Kluterthöhle kenne ich noch gar nicht.





Also erst mal direkt zur Ennepestaumauer und dann auf den Rautenweg mit der 1 dahinter. Endlich scheint mal die Sonne, da läuft es sich doch gleich viel leichter. Auch wenn die Temperaturen immer noch um den Gefrierpunkt liegen. Das erste Stück entlang der Ennepe ist echt klasse. Es geht auf Single-Trails hoch und runter. Hervorzuheben ist der Trail vor Peddenöde, anspruchsvoll der Anstieg zum Hohenstein.

Der Wanderweg ist knapp 25 km lang. Als ich Ennepetal erreiche, habe ich fast 10 Kilometer davon geschafft. Nun geht es ein kleines Stück durch den Ort, vorbei an der Kluterthöhe und dann hoch zu den Gevelsberger "Köpfen". Nur ganz wenigen Menschen begegne ich bei diesem herrlichen Wetter im Wald.

Es geht nun zwar ständig hoch und runter, aber moderat. Besonders anspruchsvoll wird die Strecke dann, wenn wieder ein vereistes Stück kommt. Ich habe kein Profil, bergan wirds so schwierig. Das Ehrenmal spare ich mir für ein andermal, das Dammwildgehege und kurz darauf das Wildschweingehege registriere ich im Vorbeilaufen.


Wenn der Wald sich lichtet, bietet sich ein toller Ausblick über Gevelsberg. Nach 25 gelaufenen Kilomtern spüre ich meine Beine, Zeit für einen Apfel. Das letzte Stück zieht sich, es geht bergan, durch den Schnee. Dann komme ich in Haspe an.
Hier kann man nur schnell wieder weglaufen, schön ist anders. Also hoch Richtung Hasper Talsperre. Dort noch ein wenig trailig durch den Wald und dann direkt nach Hause.
Nochmal gute 44 Kilomter aufs Konto gutschreiben. Jetzt hab ich das Gefühl, es könnte klappen in drei Wochen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen