Sonntag, 22. September 2013

13. Wengeberg Ultra "Pilgertour nach Beyenburg"

Süd-Runde, 7,7k, 38:37
Schlagbaum-Branten-Loh-Ehringhausen-Rathaus

Reckhammer, 10,4k, 1:01:24
Ehringhausen-Wahnscheid-Kr.SaureEpscheid-Reckhammer-SteilerBerg-Epscheid-Rathaus

A15, 14,6k, 1:49:46
Hansering oben-Standesamt-A15 bis Kückelhauser Str.-Hansering oben

13. Wengeberg Ultra "Pilgertour nach Beyenburg", 45,5k, 6:27:42
Hansering-Breloh-Pilgerweg bis Oberönkfeld-A6 bis Oberste Mühle-X28 bis Griesensiepen-Wappenweg bis Königsfeld-Bezirkswanderweg 2 bis Rüggeberg-Schwefelinghausen-Burg-Steinbachtal-Westring

Eigentlich wollte ich ja nach Bestwig zum Hochsauerland Waldmarathon gefahren sein. Doch meine Motivation war nicht besonders hoch als um 6 Uhr der Wecker klingelte und so drehte ich mich einfach noch einmal um. Wieso muss der Lauf auch schon um 9 Uhr beginnen? 11 Uhr würde doch völlig ausreichen.
Statt dessen bin ich dann eben eine schöne Runde durch heimische Gefilde gelaufen.
Eigentlich wollte ich immer dem Pilgerweg bis Lennep folgen. Doch schon vor Oberönkfeld fehlten die Wegmarkierungen und so kam es dann anders. Eine Karte hatte ich auch nicht dabei. Ich bin dann einfach den Wanderweg A6 weitergelaufen, in der Hoffnung, dass der Pilgerweg auf der gleichen Strecke verläuft. Dem war aber nicht so. Dafür habe ich dann mal wieder neue Wege kennengelernt. Irgendwo hinter Önkfeld lief ich dann Richtung Uelfebad weiter. Aber noch bevor ich das Freibad erreichte, kam ich auf den Wanderweg X28. Der weckte meine Neugierde und ich folgte dem Weg ein ganzes Stück. Hinter Remlingrade muss man über einen Hof und dort scharf rechts abbiegen. Das Zeichen ist dort leicht zu übersehen. Überall stehen alte verrostetet Landmaschinen im Wald herum. Kurz darauf stieß ich dann zu meiner Überraschung auf den Wappenweg, der mich dann nach Beyenburg geführt hat. Im Bootshaus an der Wupper war erstmal Pause und Energienachschub angesagt.
Zurück gings dann über den Bezirkswanderweg (Raute) 2, dem ich von Königsfeld nach Rüggeberg gefolgt bin. Letzten Winter bin ich hier zuletzt gelaufen. Jetzt ist der Weg noch viel stärker zugewachsen.
Von Rüggeberg gings es dann schließlich über Burg durchs Steinbachtal bei einsetzendem Nieselregen nach Hause.












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen